Herren 1

Herren 1 – Rückblick 2015

Nachdem man sich im letzten Jahr souverän in der Oberliga behaupten konnte, waren wir uns sicher, dass wir auch in dieser Saison wieder eine gute Rolle spielen können. Dennoch war das Ziel aufgrund von drei Absteigern und nur einem Aufsteiger in einer 8er Gruppe zuerst einmal der Klassenerhalt. Im Vergleich zum Vorjahr gab es keine großen Veränderungen, einzig Jürgen stand uns berufsbedingt nicht mehr zur Verfügung. Der Stamm der Mannschaft bestand aus: Cristobal Saavedra, David Romahn, Phillip und Florian Mayer, Hannes Winker, Kay Huber- Winter und mir.

Beim ersten Spiel mussten wir auswärts beim TC Lauffen 2 antreten. Ein Gegner, den wir im Vorfeld als relativ stark eingeschätzt hatten. Und diese Einschätzung sollte sich als richtig herausstellen, denn einzig Cristobal und Florian konnten ihre Einzel gewinnen. Was dann in den Doppeln passierte, spiegelte die wohl überregional bekannte Rottweiler Doppelstärke wider. Man konnte alle drei Doppel souverän in zwei Sätzen gewinnen und startete somit mit einem 5:4 Sieg in die Saison.

Nach diesem klasse Start waren wir natürlich für die nächsten Spiele hochmotiviert und konnten dort mit drei deutlichen Siegen gegen Dettingen/Erms, Waldau 2 und Heidenheim unsere Stärke unter Beweis stellen. Mit 4:0 Siegen zu diesem Zeitpunkt waren wir uns dann auch sicher, dass wir nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben werden und uns Richtung Aufstieg orientieren können. Da mit Oberstenfeld und Reutlingen 2, unsere nächsten beiden Gegner, noch zwei weitere Mannschaft ohne Niederlage waren, war es bis dahin jedoch noch ein weiter Weg.

Das Heimspiel gegen den TC Oberstenfeld entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Nach den Einzeln gegen die langjährige Württembergliga-Mannschaft stand es 3:3 (Siege durch Cristobal, Phillip und mir). Und auch in den Doppeln ging es ähnlich eng zu. Nachdem Cristobal und David ihr Doppel schnell gewinnen konnten und das zweite Doppel mit Phillip und Kay verloren hatten, stand es 4:4.Die Entscheidung fiel somit im dritten Doppel. Nach gewonnenem ersten Satz und verlorenem zweiten Satz ging es in den Match-Tiebreak. Leider mussten Florian und ich uns knapp mit 10:7 geschlagen geben, wodurch die erste Niederlage der Saison zu Buche stand.

Dies sollte auch die einzige Niederlage der Saison bleiben. Nach einer überragenden Leistung gegen den TV Reutlingen 2 (6:3 Sieg) und einem abschließenden Sieg gegen Ulm (6:3) beendete man die Saison mit 6:1 Siegen auf Rang drei. Reutlingen und Oberstenfeld hatten bei ebenfalls einer Niederlage das bessere Punkteverhältnis. Letztendlich haben wir aufgrund eines verlorenen Match-Tiebreaks gegen Oberstenfeld den Aufstieg in die Württembergliga hauchdünn verpasst.

Als nach der Saison bekannt wurde, dass es einen weiteren Aufsteiger gibt, war die Enttäuschung noch größer. Dennoch können wir auf die gezeigte Leistung in dieser Saison stolz sein und werden auch nächstes Jahr wieder versuchen das Bestmögliche zu geben.

 Ausblick 2016:

Personell wird es kleinere Veränderungen geben. David und Hannes verlassen den Verein. Dafür kehrt Marvin Beerweiler nach Abschluss seines Studiums nach Rottweil zurück und wird die erste Mannschaft verstärken. Außerdem wird Kay fest zum Stamm der ersten Mannschaft gehören, sodass die beiden Abgänge gut kompensiert sein sollten.
Die Gruppenauslosung hat uns folgende Gegner beschert:
TC Heilbronn am Trapensee, TC Lauffen 2, TC Tübingen, TC Göppingen, TA TV Vaihingen, TC Ehingen/Donau

Wir freuen uns alle auf eine tolle Saison 2016 und hoffen wieder auf zahlreiche Unterstützung!

Andre Keller

 

Bilder Saison 2015 und Trainingslager 2015
DSC_1152
DSC_1151 DSC_0830 DSC_0826 DSC_0817 DSC_0816 DSC_0815 DSC_0811 DSC_0810

 

_____________

Die Herren 1 sind das sportliche Aushängeschild in unserem Verein. 2013 konnte der Aufstieg in die Oberliga wieder geschafft werden. Im ersten Jahr konnte der Klassenerhalt ohne Probleme erreicht werden, mit der Vizemeisterschaft konnte ein hervorragendes Ergebnis erzielt werden, das Lust auf mehr macht.

Hier gehts zu den Ergebnissen.

Bilder Herren 1

IMG_6852_neu

Oberliga-Aufsteiger TC Rottweil I  media.facebook.c016e874-110e-4a93-9b45-7341b7a9d3c7.normalized

IMG_1625  IMG_1624